Artikelergänzung: SAN Checkliste für iSeries Anwender

12. November 2008 | Von | Kategorie: Speicher - Storage

Artikelergänzung zu dem NEWSolutions Atikel: Unternehmensweite Speichersysteme am Beispiel der iSeries

SAN Checkliste für iSeries Anwender

von Micah Waldman

Hier finden Sie eine kurze Checkliste mit den wesentlichsten Punkten, die bei der Implementierung eines Speichernetzwerkes bedacht werden sollten:

  1. Bilden Sie strategische Partnerschaften. Die Implementierung eines Speichernetzwerkes ist komplizierter als die Implementierung einer direkt angeschlossenen Speicherlösung. Stellen Sie sicher, dass die Anbieter in der Lage sind, Komplettlösungen bereitzustellen und dass diese Anbieter voraussichtlich noch über längere Zeit im Markt verfügbar sein werden.
  2. Wie jedes andere Netzwerk, so sollte auch ein Speichernetzwerk als integrierte Infrastruktur geplant werden (nicht nur als reine Ansammlung von Hardware- und Softwarekomponenten). Die gewählte Lösung wird aller Voraussicht nach im Laufe der Zeit einige Herausforderungen zu bestehen haben.
  3. Setzen Sie Lösungen ein, welche die höchstmögliche Sicherheit bieten. Stellen Sie die vollständige Redundanz aller Komponenten des Speichernetzwerkes sicher. Sofern das Budget es zulässt, setzen Sie zusätzlich Softwarelösungen für weiter gesteigerte Verfügbarkeit ein, wie beispielsweise data path failover (Bereitstellung einer zweiten, transparenten Zugriffsmöglichkeit auf Anwendungen und Daten) und Remote Spiegelung (Schreiben von Daten und Transaktionen auf ein zweites System).

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.