curl – IBM i Fixpacks herunterladen leicht gemacht

3. Mai 2017 | Von | Kategorie: Programmierung, Systemmanagement

Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, wenn der FTP Download von großen Dateien, wie PTF Packages, auf das IBM i System abbricht und nichts anderes übrig bleibt, als das unvollständige File komplett neu zu laden.

von Dr. Wolfgang Rother

Das mit IBM i 7.3 TR2 in 5733-OSP kostenfrei verfügbare Open Source Produkt curl schafft nun Abhilfe. curl steht für „Client for URL“ und kann sowohl für den Download als auch den Upload von Dateien über eine Vielzahl von Protokollen, u.a. auch FTP, genutzt werden. Nachfolgend ein Beispiel:

Nach der Bestellung in IBM Fix Central erhält man bekanntermaßen eine Nachricht mit Download Informationen per email. (siehe txt rechts)
Bisher hat man nun per FTP die Dateien einzeln mit get oder das Verzeichnis insgesamt mit mget geladen. Komfortabler geht es mit Workstation Tools wie FileZilla, welche auch zusammen mit IFS Netzlaufwerken genutzt werden können. Vorteile sind z.B. eine graphische Benutzeroberfläche und das Fortsetzen der Downloads nach Abbrüchen. Nachteilig ist der doppelte Datentransfer über das Netzwerk, da der Transfer immer über die Workstation erfolgt. (siehe Abb. 1)

Abbildung 1

Mit curl steht nun ein Tool in der QShell auch in einer 5250 Session zur Verfügung. Nach dem Start der ­QShell mittels qsh wählt man zunächst das Verzeichnis, welches später für den Image Catalog verwendet werden soll. Nun kann der Download einzelner Dateien mit curl erfolgen, wobei im Normalmodus Informationen zum Download angezeigt werden.

Über den Autor

Dr. Wolfgang Rother

Dr. Wolfgang Rother arbeitet als Senior IT Specialist Power Systems bei IBM, sein Spezialgebiet ist IBM i. Zu dieser Thematik hat er bereits zahlreiche Fachbeiträge veröffentlicht. Zudem engagiert sich Dr. Rother mit der IBM Academic Initiative dafür, IT-Fachkräftenachwuchs für den Bereich Power Systems zu gewinnen. Dieses Ziel unterstützt er unter anderem mit seiner Tätigkeit als Dozent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

Schlagworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.