von Jay Oswal
Im Grunde ist diese Aufgabe nicht schwer zu lösen – und das völlig ohne jegliche Programmierung. Man nutzt einfach den Operations Navigator (OpsNav – oder mit neuer Bezeichnung nun iSeries Navigator), um eine iSeries Spooldatei auf einen PC zu übertragen und diese Datei anschließend per eMail zu versenden. Die Spooldatei wird auf dem PC praktischerweise im Textformat abgelegt, was sowohl den Absender als auch den Empfänger in die Lage versetzt, die Datei anschließend mit Produkten wie Microsoft Word oder Excel zu editieren. Die Spooldatei kann auf dem PC gesichert oder per eMail versandt werden.
Um diese Technik einzusetzen, müssen auf dem iSeries System die Host Server aktiv sein. Ist dies nicht der Fall, können sie mit der Anweisung StrHostSvr *All gestartet werden. Auf dem PC muss Client Access Express mit der OpsNav Komponente sowie eine eMail Software (z.B. MS Outlook oder Lotus Notes) installiert sein. Sind all diese Voraussetzungen gegeben, müssen nur noch die nachfolgend beschriebenen Schritte durchlaufen werden:
Einmalig auszuführende Schritte:
- 1.Erstellen Sie auf dem PC Desktop einen Ordner namens AS400 Reports (rechte Maustaste, Neu, Ordner).
- 2.Öffnen Sie ein Editorfenster (Start, Ausführen, geben Sie notepad ein und bestätigen Sie mit OK).
- 3.In dem Editorfenster klicken Sie auf Format und deaktivieren die Auswahl „Zeilenumbruch“.
- 4.Klicken Sie nochmals auf Format und anschließend auf Schriftart.
- 5.In dem Fenster Schriftart setzen Sie die Schriftart auf „Courier New“ und wählen den gewünschten Schriftschnitt sowie den gewünschten Schriftgrad und bestätigen Ihre Auswahl mit OK.
- 6.Schließen Sie das Editorfenster.
Noch nicht Abonnent? Sonderaktion nutzen.