Zurück in die Vergangenheit

10. November 2007 | Von | Kategorie: Strategische Berichte

Ein Artikel aus der NEWSolutions über Trends im Informations- Kommunikations-IT-Markt im WWW und Mobil. ASP, Mietsoftware und andere IT Konzeptes.

 

von Norbert Olbrich

Die Idee, Software nicht mehr dezentral an jedem Arbeitsplatz zu installieren, sondern sie in einem Rechenzentrum vorzuhalten und von da aus an die Anwender zu verteilen, erinnert ein wenig an die gute alte Großrechner-Zeit. Im Falle des Application Service Providings wird die Software jedoch über das Internet angeboten. Drei verschiedene Marktsegmente müssen beim Vermieten von Software aufeinander aufbauen:

Auf der untersten Ebene stehen die Infrastrukturlieferanten oder Telekommunikationsunternehmen, die für den Anwender nicht sichtbar sind. Sie liefern Hardware, die Netzinfrastruktur und betreiben Rechenzentren. Software-Lieferanten setzen mit einer neutralen Plattform, der eigentlichen ASP-Lösung, auf. Der Ansprechpartner für die Anwender ist jedoch der ASP selbst. Er ist verantwortlich für die Lauffähigkeit, den Upgrade, die Pflege etc., das heißt er garantiert mit seiner zentralen Verwaltung die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Programme.

Trend oder Zukunft?

Vor zwei Jahren noch völlig unbekannt, baute sich die ASP-Thematik im Jahr 2000 zum Hype der IT-Welt auf. Fantastische Wachstumsprognosen wurden von den Marktanalysten in Aussicht gestellt, und so war es nicht verwunderlich, dass ASP-Anbieter wie Pilze aus dem Boden schossen. Viele Unternehmen nennen sich ASP-Dienstleister und haben sich viel vom Trend versprochen. Die erhoffte Entwicklung blieb jedoch bis dato aus. Es werden Stimmen laut, dass über die Hälfte der ASP-Anbieter im nächsten Jahr vom Markt verschwunden sein werden (Meta Group). So gibt es vor dem eigentlichen Beginn der Marktentwicklung schon eine Konsolidierungsphase. Eine neue Studie der International Data Corporation (IDC) sagt für das Jahr 2005 ein Umsatzvolumen in Höhe von 2 Milliarden Mark für den europäischen Markt voraus. Bleibt also ASP doch ein Hype im World Wide Web?

Die Scheu abbauen

Verschiedene Aspekte fließen in die ASP-Marktentwicklung mit ein: Zum einen die generelle Unlust der Deutschen, Dienstleistung einzukaufen, zum anderen der immer ein wenig konservativ wirkende Mittelstand als potenzielles Zielpublikum. Nur durch viel Überzeugungsarbeit und langfristiges Engagement kann der Anwender von den Vorteilen der „Miet-Software-Idee“ überzeugt werden. Die Provider können aufgrund eines nicht anonymisierten Unternehmensprofils, aber vor allem durch kontinuierliche Arbeit die auf Kundenseite vorhandene Scheu sowie Informationsdefizite abbauen. Es herrscht eine gewisse Skepsis gegenüber einer noch nicht standardisierten Abrechnungsmethodik und der damit erschwerten Kostenkontrolle. In erster Linie steht aber die Sicherheitsproblematik im Brennpunkt der Diskussion.

Sicherheit beginnt nicht erst bei der Technologie

Karl-Heinz Maier, Geschäftsführer der RSA Security GmbH, rät hier zu Geduld: „Nach dem ersten Hype und der Kenntnis über das Potential von ASP-Modellen befinden wir uns jetzt in einer Phase der Konsolidierung. ASPs müssen in einem edukativen Prozess das nötige Vertrauen in ihre Dienstleistung herstellen.“ Wenn man den Analysten-Aussagen Glauben schenkt, ist Sicherheit der kritische Erfolgsfaktor für Application Service Providing. In diesem Zusammenhang gibt es zwei Aspekte zu beachten. Die Anbieter von ASP-Diensten müssen ihren Kunden maximale Sicherheit sowohl in technologischer als auch in emotionaler Hinsicht bieten. Die Zweifel und Vorbehalte der Anwender liegen auf der Hand. Wenn ein Unternehmen seine internen IT-Operationen auslagert, vertraut es dem ASP seine gesamten kritischen Daten an und übergibt gleichzeitig auch die direkte interne Kontrolle. Ob beim Empfang der Daten vom ASP- Datencenter oder bei der Speicherung neuer Informationen auf dem ASP-Server: Jeder Transport über öffentliche Netzwerke bietet eine potentielle Angriffsfläche. Wie schon erwähnt, gilt es im Sicherheits-Kontext zwei Aspekte zu beachten. Technologie und Emotion fließen gleichermaßen in die Diskussion mit ein, müssen jedoch unterschiedlich behandelt werden. Das Internet kann heutzutage ebenso wie Hosting-Zentren oder Server in ein relativ sicheres Umfeld eingebettet werden. Für dieses technische Thema gibt es bereits zahlreiche Lösungen, die entsprechende Sicherheiten bieten.

 

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.