10 Tipps für mobile Mails im Marketing

6. August 2013 | Von | Kategorie: Cloud, Social Media, Devices

Die Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) hat „goldene Regeln“ für mobile E-Mails, wie Werbemails, Newsletter oder Ähnliches, veröffentlicht. Ziel ist es, die Lesbarkeit und damit die Akzeptanz der elektronischen Post auf Smartphones zu erhöhen. Hier die Regeln im Überblick:

  1. IMG_20130423_210417_kleinDer Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein.
  2. Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.
  3. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.
  4. Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60 Prozent Text).
  5. Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte verzichtet werden.
  6. Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail) gehören nach oben ins Vorschaufenster.
  7. Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand sollte bei 17 Punkt liegen.
  8. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.
  9. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß.
  10. Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.

 

Die meisten E-Mails werden mittlerweile auf den kleinen Displays der Smartphones gelesen. Aber nur etwa ein Viertel aller E-Mails sind für diese Darstellung optimiert. Diese Diskrepanz wollen wir mit den goldenen Regeln für mobile E-Mails überwinden“, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft. Der Verband hatte Anfang des Jahres gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage unter 254 Fachleuten durchgeführt. Die „goldenen Regeln“ leiten sich als unmittelbare Handlungsempfehlung aus den Erkenntnissen dieser Umfrage ab.


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