Der Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein.
- Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.
- Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.
- Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60 Prozent Text).
- Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte verzichtet werden.
- Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail) gehören nach oben ins Vorschaufenster.
- Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand sollte bei 17 Punkt liegen.
- HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.
- Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß.
- Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.
„Die meisten E-Mails werden mittlerweile auf den kleinen Displays der Smartphones gelesen. Aber nur etwa ein Viertel aller E-Mails sind für diese Darstellung optimiert. Diese Diskrepanz wollen wir mit den goldenen Regeln für mobile E-Mails überwinden“, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft. Der Verband hatte Anfang des Jahres gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage unter 254 Fachleuten durchgeführt. Die „goldenen Regeln“ leiten sich als unmittelbare Handlungsempfehlung aus den Erkenntnissen dieser Umfrage ab.
Login & Purchase