Anwendungs-Entwicklung und System Management Announcements

7. Mai 2015 | Von | Kategorie: Software Development + Change Mgmt.

Auf die Highlights der aktuellen IBM i Announcements weist Steve Will, Chief Architect IBM i hin und erklärt ihren Nutzen für Entwickler und System Manager.

erklärt von Steve Will, Chief ArChiteCt iBM i

ac1_185-8584_Z_nf_web_cut

JSON REST Web Services

Eine der wichtigsten Verbesserungen für Anwendungsentwickler auf der IBM i Plattform ist die Verbesserung bei den Web Services. Web Services haben wir schon lange, aber diese basierten auf dem SOAP Protokoll und unserem Tomcat Application Server.

Mit 7.2 verwenden wir jetzt aber statt Tomcat das WAS Liberty Profile, das JSON REST Web Services unterstützt. (Abb. 1) Das ist wichtig, weil heute immer mehr Anwendungen, wie Cloud Anwendungen oder Mobile Anwendungen, das JSON REST Protokoll für Web Services verwenden.

Abbildung 1: REST Web Services für RPG und COBOL Source Code

Abbildung 1: REST Web Services für RPG und COBOL Source Code

JSON und REST ermöglicht es jetzt viel einfacher Calls in Mobile und Cloud Anwendungen aus RPG Code oder COBOL Code heraus zu programmieren – tatsächlich sogar aus jeder Sprache, die ein API auf dem System hat. Das ist nicht nur im Sinne von Bestandsschutz wichtig, sondern auch für geplante neue Programme in diesen Sprachen. Ein Web Service kann mit dem Web Administration Tool entweder wie bisher mit SOAP oder eben jetzt auch als REST-basierter Web Service aufgerufen werden. Man kann auch beides verwenden.

Abbildung 2: Updates für IBM i 7.1, resp. IBM i 7.2

Abbildung 2: Updates für IBM i 7.1, resp. IBM i 7.2

Die Node.js Plattform

Ebenfalls neu ist Node.js. Die Node.js Plattform wird vielfach für den Content hinter Webseiten verwendet. Node.js Anwendungen werden in JavaScript geschrieben, laufen aber ohne Browser. Das entspricht ungefähr der Hinzufügung von PHP vor einigen Jahren. Diese Programmiersprache wird von Millionen von Programmierern eingesetzt und ist bei guter Performance sehr einfach einzusetzen. Wir fügen der Open Source Version von Node.js alle Extensions für Java Script hinzu, die es ermöglichen, auf IBM i native Objekte, wie Programme, Befehle, Nachrichtenschlangen, Systemwerte, Spool Files u.s.w. zuzugreifen. Was die Software Group jeweils für 7.1 respektive 7.2 verfügbar gemacht hat, zeigt Abbildung

Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.