Architekturdefinitionen

11. November 2008 | Von | Kategorie: Systemmanagement

Als Ergänzung zum Artikel „Als die Zukunft der iSeries begann“ von Frank G. Soltis in der Februarausgabe 2004 der NEWSolutions, lesen Sie hier die Entwicklung der Architekturdefinitionen.

von Walter Baumgärtner

Es werden die verschiedenen Formen der Architekturen beschrieben, angefangen von der „Architektur“ als Bezeichnung der Maschinenschnittstelle bis hin zur „Data Warehousing Architektur“.

Als IBM im Jahre 1964 die System/360 Architektur einführte, wurde der Begriff „Architektur“ als Bezeichnung der Maschinenschnittstelle gegenüber den Programmen sowohl für die Hardware als auch für den Mikrocode eingeführt. Allgemein ausgedrückt, waren damit die Instruktionen und die Datentypen gemeint, die von einem Programm genutzt werden konnten. Diese Definition war eine der ersten Verwendungen des Begriffes „Architektur“ bezüglich eines Computersystems.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.