Erfahrungen von IT-Experten: Rollen, Risiken und Verantwortlichkeiten

21. April 2016 | Von | Kategorie: Human Resources, Personal

In der Geschichte jedes Unternehmens gibt es entscheidende Schlüsselmomente. Solche wesentlichen ­Meilensteine lassen sich auch in der persönlichen Karriere jeder Führungskraft identifizieren. Mal sind es die großen Erfolge, mal Krisen oder einfach besondere Situationen, die für einen selbst zu Schlüsselmomenten werden.

Studie zum Thema IT-Karrieren

von Margit Wehning

c9_pdpe_MG_4652_Invers_und_RGB_BGR

In einer von Colt Technology Services beauftragten Studie wurde untersucht, welche Schlüsselmomente in der Karriere von IT-Managern zählen, welche Faktoren eine Entscheidung beeinflussen und wie IT-Profis Risiken für sich und das Unternehmen wahrnehmen. Dazu wurden 301 europäische ­Technologieentscheider aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien ­befragt. Die Unternehmen der meisten Teilnehmer ­lagen vom Umsatz zwischen 100 Millionen Euro und 500 ­Millionen Euro.
Mit der Durchführung der Studie wurde die Firma Loudhouse aus London beauftragt.

Welche Schlüsselmomente zählen in einer IT-Karriere?

Innerhalb der Studie zeigte sich, dass IT-Experten ­ihren beruflichen Erfolg heute stärker an entscheidenden Schlüsselmomenten messen als an der täglichen ­Arbeit. Folgende Ereignisse wurden als die wichtigsten gewertet:

  • Veränderungen der Infrastruktur (67%)
  • Externe Ereignisse wie Ausfälle und technische Probleme (63%)
  • Reaktion auf neue Kundenanforderungen (60%)
  • Neue rechtliche und regulatorische Vorgaben (57%)

Die Analyse der genannten Schlüsselmomente zeigt einen Konflikt zwischen den eigenen Zielen und der täglichen Arbeit der Befragten. Kundenrelevante ­Erfolge zählen zwar zu den positiven Ereignissen. Die Studie ergab aber auch, dass es besonders die intern ausgerichteten IT-Projekte sind – ob positiv oder negativ verlaufend –, die in der Wahrnehmung der IT-Spezialisten Einfluss auf ihre Karriere haben. Selbst dann, wenn diese Projekte sich aus ihrer Sicht nur gering auf das Gesamtunternehmen auswirken.

Da stellt sich die Frage: Sind IT-Manager sich ihrer Bedeutung für den Erfolg des gesamten Unternehmens bewusst? Und ist das ein Indiz für mangelnde Identifikation mit den ­Unternehmenszielen? Die Untersuchung ergab, dass IT-Manager im Falle von Projektabwicklungen und auch bei Problemen sowie Ausnahmesituationen viel eher auf persönliche Kenntnisse und die Fähigkeiten des internen IT-Teams vertrauen, als auf die Unterstützung von externen Dienstleistern oder dem gesamten ­Unternehmen (siehe Abb. 3).

Abb. 3: Erfolgsfaktoren zur Unterstützung von Projekten und zur Risikominimierung

Abb. 3: Erfolgsfaktoren zur Unterstützung von Projekten und zur Risikominimierung

IT-Abteilungen dürfen nicht als isolierte Organisation wahrgenommen werden – so ist das Unternehmen in der Lage Wettbewerbsvorteile zu kreieren.

publicpreview.phpAutor: Margit Wehning,

Margit Wehning leitet bei Colt Technology Services das Marketing und die Unternehmenskommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie ist seit 2013 für Colt tätig. Zuvor hatte Margit Wehning verschiedene PR-Positionen in Agenturen mit dem Schwerpunkt Technologie/IT sowie in Unternehmen in Deutschland und der Schweiz inne.
Auf Basis eines eigenen umfassenden Glasfasernetzwerks bietet Colt Unternehmen weltweit Netzwerk- und Sprachservices.

Marketing & Communications Manager DACH  bei Colt Technology Services GmbH Die Autorin Margit Wehning ist erreichbar unter Tel.: +49 (0) 69 56606 3531 und E-Mail: margit.wehning@colt.net

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Erfahrungen von IT-Experten: Rollen, Risiken und Verantwortlichkeiten"

  1. […] Erfahrungen von IT-Experten: Rollen, Risiken und Verantwortlichkeiten […]

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.