Hot Tip – Dienstprogramm zur Wiederherstellung von Quelldateien

11. November 2008 | Von | Kategorie: Tools, Hot-Tips

NEWSolutions Artikel NEWSabo plus Zugang Hot Tips: Stellen Sie sich vor, es ist schon fast Feierabend und Sie haben gerade ein Programm fertig gestellt, an dem Sie die gesamte Woche gearbeitet haben. Es bleibt gerade noch Zeit, das Programm noch einmal umzuwandeln, bevor Sie nach Hause gehen.

von Nick Barnes

April Utility (Nr2) der NEWSolutions
Load´n´go

Stellen Sie sich vor, es ist schon fast Feierabend und Sie haben gerade ein Programm fertig gestellt, an dem Sie die gesamte Woche gearbeitet haben. Es bleibt gerade noch Zeit, das Programm noch einmal umzuwandeln, bevor Sie nach Hause gehen. Sie rufen im PDM „Arbeiten mit Teildateien“ auf und beabsichtigen, vor dem Quelleneintrag die Auswahl 14 einzugeben, um Ihr Programm umzuwandeln. Versehentlich geben Sie aber stattdessen die Auswahl 4 (Teildatei löschen) ein. Die daraufhin erscheinende Warnmeldung bestätigen Sie mehr oder weniger mechanisch. Ein kleiner Fehler mit schwerwiegenden Folgen, der jedermann leicht passieren kann. Das allerdings ist ein schwacher Trost bei der anschließend erforderlichen mehrtägigen Arbeit, um das Programm gänzlich neu zu erstellen.

Würden iSeries Systeme über den berühmten „Papierkorb“ verfügen, wäre die Wiederherstellung der gelöschten Quelle schnell und problemlos zu erledigen. Glücklicherweise ist es aber recht einfach, eine ähnliche Funktion auf iSeries Systemen nachzustellen. Wenn auch der gesamte Funktionsumfang des „Papierkorbs“ nicht erreicht wird, so bietet das Programm Recycle doch ausreichend Funktionalität, um die Wiederherstellung eines versehentlich gelöschten Quelleneintrages zu ermöglichen.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , ,

3 Kommentare auf "Hot Tip – Dienstprogramm zur Wiederherstellung von Quelldateien"

  1. Bodo Roggenkamp sagt:

    Leider lässt sich die Datei code_april_2003_zip nicht downloaden.

  2. Bodo Roggenkamp sagt:

    Hallo, steht eigentlich das Programm zum auspacken der *.bdl-Dateien noch zur Verfügung?

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.