IBM i 7.3 Software Ankündigungsüberblick

30. Juni 2016 | Von | Kategorie: IBM Announcements, Software Development + Change Mgmt.

Im Rahmen der IBM Ankündigungen vom 12.04.2016 wurde auch IBM i Release 7.3 angekündigt. In dem folgenden Artikel möchte ich einen Überblick über die wichtigsten IBM i Software Ankündigungen geben. Einzelne Themen werden in späteren Artikeln noch ausführlicher dargestellt. Eine Übersicht über die Hardware Ankündigungen und alle nicht IBM i Software Ankündigungen finden Sie im Artikel meiner Kollegin Frau Edelgard Schittko.

von Willy Guenther

Mit IBM i 7.3 wurde auch IBM i 7.2 Technologie Refresh (TR) 4 angekündigt. IBM i 7.3 ist seit dem 15. April verfügbar und für IBM i TR4 ist die geplante ­Verfügbarkeit der 20. Mai 2016.

Für IBM i 7.1 wurde kein neuer TR angekündigt. Es ist auch nicht geplant, für IBM i 7.1 neue Funktionen mittels TR bereitzustellen. Für IBM i 7.1 besteht weiterhin die normale Software-Wartung und bei Fehlern werden entsprechende PTFs zur Verfügung gestellt.

Falls Sie einen Upgrade auf ein aktuelles IBM i ­Release planen, ist es sinnvoll mit dem Release IBM i 7.2 zu starten. Wenn eine der neu angekündigten Funktionen für Sie interessant ist, dann wäre IBM i 7.3 der richtige Einstieg.

c Burgy Zapp

Über den Autor

Der Autor Willy Guenther ist Senior IT Spezialist bei der IBM Deutschland GmbH und per eMail ­erreichbar unter: wiguenth (ät) de.ibm.com

IBM i 7.3 wird auf allen IBM Power Systemen und IBM PurePower Systemen unterstützt, die POWER7, POWER7+ oder POWER8 Prozessoren verwenden. IBM i 7.3 wird nicht unterstützt auf Blade oder PureFlex Systemen und auch nicht auf Power Systemen die POWER6+, POWER6 oder ältere Power Prozessoren verwenden.
Mit der Ankündigung wurde auch ein neues IBM i Strategie Papier veröffentlicht. Dort wird die ­geplante Support Roadmap, die mehr als 10 Jahre in die ­Zukunft reicht vorgestellt. Den Link zur aktuellen IBM i ­Roadmap finden Sie am Ende des Artikels unter ­weiterführende Informationen.

Temporal Tables Unterstützung für DB2 auf IBM i

Eine wichtige Erweiterung in der Datenbank ist die Unterstützung von Temporal Tables.
Damit ist es möglich, nicht nur den aktuellen Wert eines Datensatzes zu speichern, sondern auch die ­Werte aus der Vergangenheit in einer History ­Tabelle ­vorzuhalten. Der gesamte Vorgang wird vom ­Datenbank System verwaltet und ist für den

Schlagworte: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.