Ideen und Tools für die Workforce der Zukunft

22. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Messen, Veranstaltungen

Read Offline: Download PDFDownload ePubPersonal Austria 2015 am 4. und 5. November in der Messe Wien Die Digitalisierung verändert Märkte und Beschäftigungsformen. Personalverantwortliche sind gleich mehrfach davon betroffen: Zum einen stehen ihnen neue Tools zur Verfügung, die HR-Prozesse verschlanken und vernetzen, zum anderen sind sie gefragt, die Arbeitsbedingungen an die rasanten Entwicklungen anzupassen.    

[weiterlesen …]

Personal Austria 2015
am 4. und 5. November in der Messe Wien

Die Digitalisierung verändert Märkte und Beschäftigungsformen. Personalverantwortliche sind gleich mehrfach davon betroffen: Zum einen stehen ihnen neue Tools zur Verfügung, die HR-Prozesse verschlanken und vernetzen, zum anderen sind sie gefragt, die Arbeitsbedingungen an die rasanten Entwicklungen anzupassen.

Fotos von der Personal Austria, Fachmesse für Personalwesen, Messe Wien, Die Fachmesse für das Human Resource Management, Österreichs größter B2B-Networking-Event für das Personalmanagement, Fotoaufnahmen aus dem Fotostudio Franz Pfluegl, aufgenommen im Auftrag der Spring Messe Management

Bildunterschrift: Die Fachmesse für das Human Resource Management, Österreichs größter B2B-Networking-Event für das Personalmanagement, Fotoaufnahmen aus dem Fotostudio Franz Pfluegl

 

 

 

 

Die Personal Austria 2015 am 4. und 5. November in der Messe Wien beleuchtet beide Aspekte: Die Messebesucher erhalten Einblick in das Leistungsspektrum moderner Software und zugleich vielfältige Impulse zur zukunftsfähigen Gestaltung der Arbeitswelt.

Ob Administration, Recruiting oder in der Personalentwicklung – die Digitalisierung durchzieht alle Bereiche des Personalwesens. Was clevere Programme können, zeigen Generalisten und Spezialisten auf der Personal Austria.

Eine Komplettlösung für alle HR-Hausaufgaben hat Aussteller P&I im Gepäck: Die Cloudlösung P&I LOGA3 umfasst das volle Programm – von der Lohnabrechnung über E-Recruitment bis zum webbasierten Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Sachbearbeiterportal.

Standardisierte, kundenspezifische und webbasierte Anwendersoftware entwickelt HR4YOU – ebenfalls für den breiten HR-Hausgebrauch. Nicht minder vielversprechende Lösungen präsentieren Mitstreiter wie Persis, rexxsystems Austria oder tisoware.

Multitalent in der Zeitwirtschaft, effektive Kommunikation im Recruiting

Ein führender Anbieter für Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Videoüberwachung ist PCSSystemtechnik. Der Soft- und Hardware-Hersteller nutzt Österreichs größte Messe für Personalwesen, um das jüngste Mitglied seiner Terminalfamilie vorzustellen: das kompakte Zeiterfassungsterminal INTUS 5200.

Für einen schlanken Recruitingprozess sorgt ePunkt Internet Recruiting, das den Hebel beim Zeitfresser Kommunikation ansetzt: Der ePunkteRecruitererleichtert den Informationsfluss zum Bewerber und den unternehmensinternen Ansprechpartnern.

Ein spezialisierter Partner für Talent- und HR-Performance Management in mittelständischen und großen Unternehmen ist vision&valuescorporateconsulting. Das Software-Beratungsunternehmen präsentiert die Talent Management Suiteperview, die sich aus zwölf verschiedenen Modulen zusammensetzt.

Mit einer einheitlichen Oberfläche für Mitarbeiter, die an elektronischen HR-Prozessen mitwirken, bereichert workflow EDV das Angebot: Die HR Software Suite Webdesk EWP macht alle benötigten Informationen in einem Portal verfügbar.

Von Start-up-Spirit bis zur Mitarbeit auf Augenhöhe

Frischer Wind geht nicht zuletzt vom neuen Ausstellungsbereich für die HR-Gründerszene aus. HRinstruments stellt die Weichen für eine neue Feedbackkultur im Sinne der nachrückenden Generationen Y und Z.

Awarity Training Solutions versorgt Mitarbeiter per Web oder Smartphone mit Trainingsinhalten und nimmt zugleich Verbesserungsvorschläge auf. Ein Einsatzbereich ist die Förderung der Sicherheitskultur: Um Datenpannen zu vermeiden bildet diePlattform die Belegschaft zur „menschlichen Firewall“ aus.

Neben inspirierenden Ständen erwartet die Messebesucher ein umfangreiches Programm mit neuen, kurzweiligen Formaten. Beim „HR Solution Check“ am zweiten Messetag für Anbieter aus dem E-Learning Bereich etwa buhlen drei neuartige E-Learning Tools um die Gunst des Publikums – nachhaken ausdrücklich erwünscht.

Mit den Demokratisierungsströmungen in der neuen Arbeitswelt setzt sich das Filmprojekt AUGENHÖHE auseinander. Lässt sich die Arbeitswelt so gestalten, dass Menschen eigenverantwortlich handeln? Mitbegründer Sven Franke zeigt Filmausschnitte und lädt zum Zwischendialog. Weitere Informationen zur 14. Messe für Personalwesen sind unter www.personal-austria.at erhältlich.

 

 

Schlagworte: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.