Round Table Diskussion über Anwendungsmodernisierung, Teil 5

10. November 2008 | Von | Kategorie: Strategische Berichte

Ein Internet-Artikel aus der NEWSolutions mit NEWSabo plus Zugang: In Teil 1 und 2 und 3 der Diskussion (erschienen in den NEWSolutions-Ausgaben Januar, Februar und März 2007) begann die Diskussionsrunde mit Beiträgen zu den Schwierigkeiten, die Unternehmen oft daran hindern, eine Modernisierung ihrer Anwendungen in Angriff zu nehmen (mangelnde Zeit, unzureichende Ausstattung mit Personal und Ressourcen, fehlende Argumente, um das Management von der Notwendigkeit zu überzeugen, sowie unzureichende Kontrolle über die gegenwärtige Software oder fehlende Kenntnis über einen einfachen Weg zur Umsetzung). Die Diskussion wurde mit Beiträgen zur Notwendigkeit fortgesetzt, einen taktischen Ansatz zu finden, mit dem die Anwendungen Web-fähig gemacht werden können, sowie zu Pro und Kontra beim Einsatz von WebSphere, CGI, EGL und anderen Technologien

Tendenzen und Hürden bei der Anwendungsmodernisierung

Übersetzer
Übersetzt und für den deutschsprachigen Markt überarbeitet von Joachim Riener.

In den ersten vier Teilen der Diskussion (erschienen in den NEWSolutions-Ausgaben Januar, Februar, März und April 2007) wurden zu Beginn die Probleme und Schwierigkeiten angesprochen, die Unternehmen oft daran hindern, eine Modernisierung ihrer Anwendungen in Angriff zu nehmen. Die Diskussion wurde mit Beiträgen zur Notwendigkeit fortgesetzt, einen taktischen Ansatz zu finden, mit dem Anwendungen Web-fähig gemacht werden können. Der Fokus für den Start einer Modernisierung lag hierbei eindeutig auf den externen Anwendungen. Darüber hinaus wurde betrachtet, was getan werden kann, um auch eine Modernisierung der eigenen Vorstellungen in Angriff zu nehmen. Im heutigen fünften und letzten Teil wird die Diskussion mit dem viel diskutierten Thema PHP auf System i fortgesetzt.

Die Diskussion wurde von Wayne Madden, dem Chefredakteur des internationalen Redaktionsteams, geleitet. Teilnehmer dieser Diskussion waren die leitenden technischen Redakteure Mel Beckman, Paul Conte, Sharon Hoffman und Michael Otey sowie die technischen Redakteure Don Denoncourt, Nahid Jilovec, Scott Klement, Bryan Meyers, Dan Riehl, Carson Soule und als Gast Carsten Flensburg.

Wayne Madden: Als letzter Diskussionspunkt würde mich Ihre Ansicht interessieren, wohin sich IBM bezüglich PHP bewegen sollte. Wie sehen die zentralen Implementierungsfaktoren aus, die die Funktionsfähigkeit sicherstellen und Anwender dazu bewegen können, PHP im praktischen Einsatz zu nutzen? PHP ist im Moment der selbsterklärte Sieger in der Welt der Web-Entwicklung. Mit einer Rate von 60 % übertrifft PHP jegliche andere Web-Entwicklungsalternative.

Paul Conte: Die Antwort lautet einfach: Performance, Performance und nochmals Performance.

Carson Soule: Gut, schauen wir uns an, was PHP nicht leisten muss, um erfolgreich zu sein. Nach meiner Ansicht ist die Performance nicht primär ausschlaggebend – WebSphere hat das bewiesen. PHP muss auch nicht einfach zu implementieren sein – alles auf dem System i beweist das und es muss auch keine vollständige oder umfassende Implementierung sein. Weiterhin muss auch keine Unterstützung durch IBM und Rochester gegeben sein, siehe CGI. Somit ist die Hürde niedrig, sehr niedrig. Und es scheint mir so, als wollten wir gar nicht wirklich, dass sich dies ändert. Das einzige, was geschehen muss, ist die Bereitstellung einer ordentlichen Datenbankschnittstelle durch Zend Technologies. Ist diese Datenbankschnittstelle leistungsfähig und zuverlässig, wird die iSeries Community PHP bereitwillig implementieren und nutzen.

Wayne Madden: Ja, aber es gibt da wohl ein Problem. Mel, ich habe gehört, dass IBM Zend Technologies keinerlei Ressourcen zur Verfügung stellt, das Unternehmen hingegen aber aufgefordert hat, eine DB2-Schnittsstelle bereitzustellen. Das ist bisher aber nicht geschehen. IBM sagt: „Installieren Sie Linux, Apache, MySQL und PHP.“ Das allerdings kann ich auch auf jedem beliebigen anderen System tun. Das ist nun wirklich nicht PHP auf System i.

Mel Beckman:
Nun gut, zuerst einmal ist über ODBC auch heute schon eine Schnittstelle zu PHP vorhanden. Ich gebe allerdings zu, dass dies nicht mehr als ein Worst-Case-Szenario bedeutet.

Wayne Madden: Die SQL-Server-Treiber und MySQL-Treiber für PHP sind verfügbar. Es sind von Rochester erstellte Treiber, die eine hohe Performance bieten. Ich habe aber gehört, dass IBM sich nicht auf die Erstellung eines Treibers für PHP festgelegt hat. Ich denke, solange IBM keine mit guter Performance ausgestattete Schnittstelle von PHP zu DB2 bereitstellt, wird sich ein Erfolg nicht einstellen. Rochester unternimmt rein gar nichts, um Zend Technologies zu unterstützen. Man hat sie schlicht weggeschickt und erklärt, sie sollen sich selbst um eine solche Schnittstelle kümmern.

Mel Beckman:
Ich sehe für Zend Technologies keine unüberwindbare technologische Hürde, diese Schnittstelle selbst zu entwickeln, da sich dies auf System i in C erledigen lässt und eine sehr enge Anbindung – vergleichbar mit RPG – ermöglicht.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.