Storage Management im Midrange-Markt

12. November 2008 | Von | Kategorie: Speicher - Storage

Speicher ist und bleibt eine kostspielige Ressource, mit der es effizient zu wirtschaften gilt. Marktforscher rechnen damit, dass im Jahr 2005 weltweit über 10.000 Petabyte (ein Petabyte sind 1.000 Terabyte) Informationen elektronisch gespeichert und verwaltet werden, über 50 Mal so viel wie heute. Allein die Datenmenge könnte zum Problem werden, mangelte es doch bislang noch an Basics wie dem Storage Management.

von Heidrun Haug

So drohen Backup oder Recovery zu Sisyphos-Aufgaben zu werden, wenn nicht rechtzeitig konsequente Vorkehrungen getroffen werden. Verlust von Daten oder Virenbefall kann äusserst kritisch für laufende Geschäftsprozesse sein.

Der Preis einer Platte ist längst nicht mehr das Thema, sondern der Platz, den sie braucht – aber auch der Mensch, der sie installiert und wartet. Auch Strom und Klima sind Faktoren, die entscheidend sein können, z.B. für Bandbibliotheken oder Datenschutzräume. Unter Umständen liegen die Kosten für die Infrastruktur weit höher als die für Hardware.hungary12_festival_MG_7521_inv

Software-Einsatz senkt die Gesamtkosten

Mehrausgaben für Software können die Gesamtkosten für den Speicher senken, weil Hardware gespart oder das Personal entlastet wird. Nicht zuletzt auch, weil Ausgaben für eine Speichermanagement-Lösung schon längst „mittelstands-kompatibel“ sind!

So ist nur zu verständlich, dass die Nachfrage nach moderner Software für das Storage Management rasch wächst. IDC rechnet mit einem Weltmarktvolumen von 10,4 Mrd. Dollar im Jahr 2004, die Gartner Group greift in ihren Prognosen sogar noch höher: Danach wird der Umsatz in diesem Jahr um 26,4 Prozent auf 6,6 Mrd. Dollar wachsen. 2005 sollen es dann bereits 16,7 Mrd. Dollar Umsatz sein – investiert in die Gewissheit, die wichtigen Daten nicht nur wirtschaftlich gespeichert, sondern auch punktgenau und aktuell bereit gestellt zu haben.

Denn entscheidend für die Nützlichkeit der Daten ist, diese auf die zuverlässigste, sicherste und am leichtesten zugängliche Weise zu speichern. Auf der Hardware-Seite sorgen leistungsfähigere Speicher dafür, wie zum Beispiel ultraschnelle Plattensysteme mit Terabyte-Kapazitäten, moderne LTO- oder SuperDLT-Bänder sowie DVDs. Auf der Netzwerkseite machen Technologien wie das Storage Area Network (SAN) oder der Network Attached Storage (NAS) die leistungsfähigen Speicherressourcen auch unternehmensweit verfügbar.

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.