Tipps & Tricks: System i Menüs erstellen ohne SDA sowie IBM in OS/400 mit UIM

21. Juni 2012 | Von | Kategorie: Tools, Hot-Tips

Es werden Source-Beispiele mit Erklärungen und Erstellungs-Angaben dargestellt, die klein sind und mit wenig Aufwand große Effekte erzielen. Lernen Sie aus der Trickkiste, wie Sie System i Menüs erstellen ohne SDA sowie IBM in OS/400 mit UIM In diesem Beispiel wird gezeigt, wie solche „IBM like“ Menüs mit vielen automatischen Funktionen ebenso wie auch blätterfähig erstellt werden können.

UIM ist die von IBM verwendete Sprache um alle Anzeigen, Menüs, Bedienerhilfen und viele Ausdrucke zu steuern. Durch kurze Definition können ganze Funktionen automatisch zur Verfügung gestellt werden. Einige aktivieren sich sogar bei Bedarf. Zum leichteren Verständnis habe ich die Definitionen gruppiert um die Zusammengehörigkeit besser darzustellen. UIM ist ähnlich aufgebaut wie HTML. Man braucht nur eine UIM-Quelle zu erstellen und beim Kompilieren werden  Aussehen und Steuerungen des Menüs automatisch generiert.

von Michael Augel

Auch in diesem Kapitel gilt wie immer: „Klein und mit wenig Aufwand große Effekte erzielen.“
Einige Möglichkeiten schlummern sozusagen im Verborgenen. Teilweise ist nur das richtige Kombinieren von verschiedenen Funktionen notwendig, um neue Möglichkeiten in eigenen Anwendungen zu realisieren.
V6R1 oder V7R1 sind dazu nicht notwendig, da diese Funktionen schon seit Langem möglich sind.

Vielen Dank auch für Ihr fachliches und nützliches Feedback. Ich freue mich besonders, dass viele Kollegen diese interessanten, seit Langem vorhandenen Möglichkeiten so gut gebrauchen können.

Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.