NEWSboard Internet-Museum für das Schwarze Brett der AS/400

      Client Access Timeout


      [ Follow Ups ] [ Neuen Beitrag verfassen! ] [ Schwarzes Brett ] [ FAQ ]

      Posted ByMichael Filtz on January 14, 19100 at 14:28:15:


      Wir haben diverse kleine Niederlassungen, in denen sich eine eigene AS/400 nicht lohnt (1-2 AS/400-User). Diese sollen nun mit Client Access über ISDN auf der Maschine im Haupthaus arbeiten. Auf einem Test-PC haben wir nun das aktuellste Client Access und AVM Netways installiert. Funktioniert soweit gut, nach 5 Minuten Inaktivität erfolgt ein gewünschter Timeout. Arbeitet der User weiter, wird die Verbindung sofort wieder aufgenommen und die Sitzung geht unmittelbar an der Stelle weiter wo der Timeout erfolgte.

      Aber: Vergehen nach dem Timeout mehr als 10 Minuten, kann der PC die Sitzung nicht mehr greifen. Auf der AS/400 ist die Sitzung aber nach wie vor aktiv. Erst wenn eine neue Sitzung mit einer anderen Datenstations-ID gestartet wird, kann der PC wieder auf der AS/400 arbeiten. Um mit der ersten Datenstations-ID wieder arbeiten zu können muss diese manuell vom Operator beendet oder längere Zeit gewartet werden.

      Das ist insofern lästig, da die User immer nur blockweise arbeiten können. Den PC einfach mal eine Stunde mitten in der Arbeit stehen lassen um z.B. Kundschaft zu bedienen und dann an der Stelle weiterzuarbeiten ist nicht möglich, da wie gesagt die Sitzung nicht mehr wiederaufgenommen wird.

      Der Zugriff erfolgt per ISDN auf einen Cisco-Router über das Netzwerk mit TCP/IP auf die AS/400. Bei Login über einen Novell 5.0 Server mit ISDN-Karte über NIAS besteht aber das gleiche Problem, daran kann es nicht liegen.

      Für jegliche Tips im voraus vielen Dank!



      Follow Ups



      Neuen Beitrag verfassen!

      Name:
      E-Mail:

      Subject:

      Comments: