NEWSboard Internet-Museum für das Schwarze Brett der AS/400

      Re: Twinx-Karte Notebook


      [ Follow Ups ] [ Neuen Beitrag verfassen! ] [ Schwarzes Brett ] [ FAQ ]

      Posted ByAlex Engelhardt on January 27, 19100 at 15:04:02:

      In Reply to: Twinx-Karte Notebook posted byProbst Harald on January 27, 19100 at 11:08:25:

      : Hallo Leute,
      : wir haben mit unseren Notbooks (Dell und Compaq) schwierigkeiten eine IBM Twinax Emulationskarte zum laufen zu bringen.
      : Die Karten werden in eine Dockingstation eingebaut. Kann jemand sagen mit welchen Hersteller diese Karte läuft ?
      : Danke
      : Harald Probst

      Hallo Harald,
      die Twinaxkarten laufen auf IRQ 5. Bei Notebooks ist der Interrupt allerdings in der Regel schon belegt durch die Soundkarte oder Infrarot Schnittstelle.
      Es gibt zwei Möglichkeiten: IRQ der anderen Komponenten aendern
      oder mit dem IBM Konfigurations Programmchen HWCONFIG auf der Diagnostik Diskette
      den IRQ der TWX-Karte aendern. Die Diagnostic Diskette ist im Lieferumfang
      der TWX Karte enthalten.
      Die default IO Adresse für die Karte ist normalerweise immer verfügbar.
      ES kann auch sein, dass im Setup des Notebooks der benötigte Speicherbereich DC00-DFFF schon vergeben ist.
      Für alles weitere muesste ich das Betriebssystem des Notebooks wissen. Für Win95 gibts da noch eine
      alternative Installationsmethode, die zwar uralt ist - aus der Zeit, als IBM noch an den TWX Treibern
      rumgebastelt hat und mal wieder nichts verfügbar war, aber das hat immer funktioniert:
      1. Im System (Systemsteuerung) den IRQ,IO Adresse und Speicherbereich (ältere Karten: CC00-CFFF und
      neuere Karten: DC00-DFFF reservieren, in der Autoexec.bat die Twinaxtreiber aus dem Client Access
      laden: E5250ah und NSTWINAX aus C:\Programme\IBM\Client ACCESS (Beim Pfad mit ~ arbeiten)
      Die 32 Bit Twinaxtreiber aus dem Twinaxverzeichnis müssen hierfür nicht installiert sein.
      Der Netsoft Router kann dann normal konfiguriert werden. Wenn die 400 auf Autokonfig steht (wrksysval qautocfg)
      muesste alles glatt laufen.

      Gruss

      Alex Engelhardt


      Follow Ups



      Neuen Beitrag verfassen!

      Name:
      E-Mail:

      Subject:

      Comments: