Anzeige von Subfile-Sätzen

11. November 2008 | Von | Kategorie: Tools, Hot-Tips

Artikel der NEWSolutions: Ich verfüge über eine Subfile, bei der für die Anzeige aller Informationen mehr als eine Bildschirmzeile benötigt wird. Der gesamte Inhalt wird von den Benutzern allerdings nicht fortwährend benötigt, die wesentlichen Informationen lassen sich aber in einer Zeile zusammenfassen. Da ich möglichst viele Subfile-Sätze auf dem Bildschirm anzeigen wollte, habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, standardmäßig nur die wesentlichen

vom IT-Technikerstab der NEWSolutions

Frage:
Ich verfüge über eine Subfile, bei der für die Anzeige aller Informationen mehr als eine Bildschirmzeile benötigt wird. Der gesamte Inhalt wird von den Benutzern allerdings nicht fortwährend benötigt, die wesentlichen Informationen lassen sich aber in einer Zeile zusammenfassen. Da ich möglichst viele Subfile-Sätze auf dem Bildschirm anzeigen wollte, habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, standardmäßig nur die wesentlichen Informationen anzuzeigen und nur auf Wunsch des Benutzers den gesamten Inhalt zur Verfügung zu stellen.

Ich bin dabei auf die DDS Schlüsselworte SflDrop und SflFold gestoßen, die wahlweise eine verkürzte oder vollständige Anzeige erlauben. Mit Hilfe dieser Schlüsselworte kann als Basis eine einzeilige Darstellung (verkürzte Form) gewählt werden und erst wenn der Benutzer eine Funktionstaste betätigt, zeigt das System automatisch alle Informationen des Subfile-Satzes an (vollständige Form). Betätigt der Benutzer die Funktionstaste ein zweites Mal, kehrt das System automatisch zur verkürzten Anzeige zurück.

Blättert der Benutzer aber innerhalb der Subfile vorwärts oder rückwärts (wobei das Programm die Subfile jeweils neu laden muss), wird die zuletzt vom Benutzer gewählte Anzeigeform nicht beibehalten, sondern das System zeigt die neue Subfile-Seite grundsätzlich in der verkürzten Form an. Eine Auflistung der Display File (Abbildung 1A) und ein Beispiel des RPG Codes (Abbildung 1B) habe ich beigefügt. Das Schlüsselwort SflDrop ist mit der Bezugszahl 41 bedingt, der Wert wird zu Beginn der Logik initialisiert. Mit dieser Bezugszahl steuere ich die gewünschte Anzeigeform. Kann die aktuell vom Benutzer gewählte Anzeigeform auch beim Wechsel auf eine neue Subfile-Seite beibehalten werden?

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.