Arbeiten mit dem XML-Toolkit

11. November 2008 | Von | Kategorie: Programmierung

Die praktische Anwendung der hier beschriebenen Regeln können Sie sehr gut anhand des Beispielprogramms nachvollziehen, das wir zum Artikel „XML-Verarbeitung mit RPG, DOM und dem XML-Toolkit“ in Print-Ausgabe März 2007 von NEWSolutions bereitstellen.

cl7_CIMG1053Bei der Arbeit mit dem XML-Toolkit gibt es einige Besonderheiten zu beachten

von Craig Caulfield

Die praktische Anwendung der hier beschriebenen Regeln können Sie sehr gut anhand des Beispielprogramms nachvollziehen, das wir zum Artikel „XML-Verarbeitung mit RPG, DOM und dem XML-Toolkit“ in Print-Ausgabe März 2007 von NEWSolutions bereitstellen.

Wenn Sie SAX und DOM auf dem System i einsetzen wollen, installieren Sie das IBM XML-Toolkit for iSeries oder System i5. Fragen Sie Ihren Vertriebspartner danach; die Produkte sind kostenlos erhältlich. Das Toolkit ist eine Sammlung von XML-Tools, die auf den C++ Versionen das Parsers Xerces und der Transform Engine Xalan der Apache Software Foundation (xml.apache.org) basieren. Das Toolkit enthält Schnittstellen und Serviceprogramme, mit denen RPG-, Cobol- und C-Entwickler den vollen Funktionsumfang von SAX und DOM nutzen und XML-Dokumente parsen, erstellen, bearbeiten und prüfen können. Da hinter den Kulissen mit C++ gearbeitet wird, müssen prozedurale Sprachen, die das Toolkit nutzen, einige spezielle Bereinigungsregeln beachten, die weiter unten beschrieben werden.

Nach dem Installieren des XML-Toolkits steht Ihnen folgendes zur Verfügung:

  • Zwei Serviceprogramme in der Bibliothek QXMLTOOLS: QXML4C531 für die Verwendung mit C++ und QXML4PR531 für prozedurale Sprachen (RPG, Cobol und C). Die Versionsnummmern am Ende der Serviceprogramme unterscheiden sich je nach den bei der Installation gewählten Optionen.
  • API-Dokumentation, Beispielprogramme und Include-Dateien für die RPG-, C- und Cobol-XML-Wrapper in der Bibliothek QXMLDEV531 und vergleichbare Komponenten für C++ im IFS unter /QIBM/Prod/Data/xmltoolkit/xml5_3_1. Die Namen der Bibliotheken und Verzeichnisse sind wieder von der jeweiligen Installation abhängig.
  • Serviceprogramme und Dokumentation für die XSL Transform Engine.

Craig Caulfield ist Senior Software Engineer bei der Thales Group in Perth (Australien). Er besitzt Zertifikate in Java, RPG, WebSphere, DB2 und XML. Sie erreichen ihn unter ccaulfi@bigpond.net.au. Übersetzt und für den deutschsprachigen Markt überarbeitet von Mathias Spateneder.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.