Der Lotus Domino 4.5 Server

10. November 2007 | Von | Kategorie: Software Development + Change Mgmt.

Dieser NEWSolutions Arikel befaßt sich mit dem Lotus Domino 4.5 Server – Die OS/400-Integration von Lotus Noteseiner Einführung in VB und ODBC

Der Lotus Domino 4.5 Server – Die OS/400-Integration von Lotus Notes

von Bernhard Mollner-Reinbold

Bereits im Juni 1996 stellt IBM die AS/400 Integration für Lotus Notes vor. Die AS/400 Unterstützung von Lotus Notes basiert auf dem Integrierten PC Server (IPCS) vormals FSIOP und zwei Software Optionen, einem Base Pak und einem Enhanced Pak. Mit der AS/400 Integration für Lotus Notes bleiben alle vorhandenen Notes Funktionen in vollem Umfang nutzbar. Dies umfaßt vorhandene Lotus Notes Anwendungen, Replikation und Datenkompression. Die Datenbanken von Notes sind auf den AS/400 Platten gespeichert und können mittels AS/400 Raid 5 und Mirroring geschützt werden. Der Hauptvorteil von Notes auf dem IPCS in der AS/400 liegt beim unvergleichbar hohen Maß an Verzeichnis-, Mail-, Datenbank- und Hardware Integration.

Mit dem Lotus Domino 4.5 Server und dem neuen IPCS (Pentium Prozessor) steht die weltweit führende Groupware Lösung im beliebtesten kommerziellen Midrange-Server zur Verfügung.

Lotus Domino Begriffsbestimmung:

Seit dem 2. Mai wird mit dem Lotus Domino 4.5 Server die aktuelle Version des Lotus Notes Servers auf der AS/400 ausgeliefert. Da gleichzeitig mit der Verfügbarkeit von Version 4.5 die Umbenennung des Lotus Notes Server in Lotus Domino Server einhergeht, ist an dieser Stelle eine präzise Klärung der Verwendung der Bezeichnungen notwendig.

Ab Version 4.5 werden Server in einem Lotus Notes Umfeld mit dem Namen „Domino 4.5 Server – Powered by Notes“ (oder kurz „Domino Server“) bezeichnet und Lotus Notes Klienten unter dem Begriff „Notes 4.5 Client“ (oder kurz „Notes Client“) zusammengefaßt.

Lotus Domino 4.5 Server – wesentliche Neuerungen

Der Begriff Domino war und ist Synonym für Intra- und Internetfunktionalität von Lotus Notes. Sein Einfließen in den neuen Produktnamen zeigt die Ausrichtung von Lotus Notes hin zur Integration der Welt der Netze und spiegelt sich in einer wesentlichen Neuerung wider, die mit Version 4.5 zur Verfügung steht.

So ist der Lotus Domino 4.5 Server ein kombinierter Notes- und Intra-/Internet-Server,

* der den Zugriff auf Lotus Notes-Applikationen mittels eines Internet-Browsers ebenso zuläßt, wie mit einem Notes Client und

* der die Erstellung und Verwaltung von interaktiven Internet- oder Intranet-Seiten vereinfacht, da er Notes Dokumente, Attachments und Links automatisch im Fluge in HTML-Format umsetzt und umgekehrt.

Die Unterstützung der Internet-Standards wie HTML, HTTP, POP3 und SMTP/MIME ermöglicht darüber hinaus, die mächtige Anwendungsentwicklungsumgebung von Lotus Domino 4.5 zur Entwicklung von Web-Applikationen zu verwenden.

 

 

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.