Neues bei der AS/400 Interview mit Hans – Jörg Benz

10. März 2007 | Von | Kategorie: Strategische Berichte

NEWSolutions Interview mit Hans Jörg Benz: Neues bei der AS/400

Neues bei der AS/400 Interview mit Hans – Jörg Benz
AS/400 Brandmanager Central Europe

NEWS/400
Zum Jahresbeginn gab es im AS/400-Produkthaus einige Änderungen in der Struktur. Die bisher bestehenden nationalen Zuständigkeiten in Europa gehen in fünf europäische Regionen ein. NEWS/400 sprach mit Hans Jörg Benz, dem neuen Chef der Region Central, über die Veränderungen.
Wie wurden die Aktivitäten strukturiert?

Hans-Jörg Benz
In Europa bestehen nunmehr fünf Regionen. Der deutsche Markt ist Teil der Region Central, zu der außerdem Österreich, die Schweiz und Osteuropa gehören. Die Verkaufsorganisationen bleiben dabei nach wie vor landeseigene Organisationen.

NEWS/400
Welche Konsequenzen hat die neue Organisation für die Kunden und Geschäftspartner in den Ländern einer Region?

 

Hans-Jörg Benz
Gegenüber Kunden und Geschäftspartnern bleibt die bisherige Organisation weitestgehend bestehend. Neue Gesichter wird es nicht in nennenswertem Umfang geben. Die mit der Umstrukturierung erreichten Verbesserungen in der internen Zusammenarbeit werden sich für unsere Kunden und Geschäftspartner schon bald durch mehr und bessere Unterstützung bemerkbar machen.

NEWS/400
Wie wird das konkret aussehen?

Hans-Jörg Benz
In allen Ländern werden die Personalressourcen momentan ausgebaut. Auch internationale Kunden, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, werden wir durch zusätzliche Ressourcen in Zukunft besser betreuen können. Wir haben zusammen mit der Verkaufsorganisation für die Unterstützung unserer Kunden und Geschäftspartner drei Einheiten gebildet.
Eine dieser Einheiten wird vor allem für die verbesserte technologische Unterstützung unserer Geschäftspartner beim Aufbau neuer Lösungen und der Modernisierung bestehender Installationen verantwortlich sein. Über Business Partner-Progamme und unsere PID-Initiative (Partners in Development) streben wir diese Modernisierung mit vorhandenen Partnern an. Zudem sollen neue Partner gewonnen werden. Diese Einheit wird von Wolfgang Hahl geleitet.
Die zweite Einheit unter der Leitung von Dr. Thomas Maßler übernimmt alle Marketingaktivitäten für die gesamte Region Central. Die Unterstützungsfunktionen werden dabei von den Mitarbeitern aller beteiligten Länder wahrgenommen, die dank der Technologien des Network Computing von ihrem lokalen Arbeitsplatz aus international zusammenarbeiten.
Für den Technischen Support haben wir unter der Federführung von Hans- Joachim Depping eine dritte Gruppe eingerichtet. Sie wird die Basisversorgung bei der technischen Unterstützung für Kunden und Geschäftspartner liefern. Diese Aufgaben waren bisher unter dem Begriff Second Level Support zusammengefaßt.

NEWS/400
Auf welche Geschäftsfelder wird sich die Arbeit in Zukunft konzentrieren?

Hans-Jörg Benz
Nach wie vor ist der Mittelstand mit rund 28.000 Kunden von größter Bedeutung für unsere Tätigkeit. Zusammen mit den 21 Gebietspartnern und weiteren Softwarepartnern sollen hier in Zukunft verstärkt Neukunden gewonnen werden. Ein zweites wichtiges Segment sind die AS/400-Nicht- Mittelstandskunden aus verschiedenen Branchen, die mit einer separaten Verkaufsmannschaft betreut werden, in den meisten Fällen direkt von IBM Mitarbeitern. Hier arbeiten wir mit Lösungspartnern zusammen, die entsprechende Applikationen beisteuern. Den dritten Bereich bildet das Entry-Geschäft mit Unternehmen, die in die AS/400-Welt einsteigen wollen.

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