Studie von ORGA
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Der Befragung zufolge würden bei einer Hosting-Entscheidung heute 31 Prozent der Firmen den IT-Dienstleister mit deutlich höheren Sicherheitsbedürfnissen konfrontieren als noch vor einiger Zeit. Weitere 43 Prozent haben etwas gestiegene Ansprüche, während sich bei einem Drittel der Unternehmen in den letzten zwei Jahren keine Veränderung ergeben hat. Mehrheitlich wollen die Anwender dafür allerdings nicht mehr Geld bezahlen, weil sie der Auffassung sind, dass ein weiter entwickeltes Sicherheitsniveau zu den selbstverständlichen Leistungspflichten der Hosting-Dienstleister gehört. Diese Position vertritt die Hälfte der befragten IT-Verantwortlichen. Jeder Vierte wäre jedoch bereit, für einen Mehrwert bei der Sicherheit höhere Kosten in angemessener Größenordnung zu akzeptieren. Ein Drittel möchte dafür nur geringfügig tiefer in die Tasche greifen.
„Die steigenden Sicherheitsansprüche der Unternehmen sind mehr als gerechtfertigt, weil technische Störungen bekanntlich erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen können“, urteilt Hermann Tschierschke, Vertriebsleiter der ORGA. Er leitet aus der Position der Firmen, dass sie dafür nicht unbedingt mehr Geld ausgeben möchten, vor allem eine Herausforderung an das Selbstverständnis der Dienstleister ab. „Hohe IT-Sicherheit ist kein Luxus, sondern muss grundsätzlich ein elementarer Bestandteil des Hosting sein.“
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