NEWSboard Internet-Museum für das Schwarze Brett der AS/400

      Re: Verbindung zwischen zwei AS400


      [ Follow Ups ] [ Neuen Beitrag verfassen! ] [ Schwarzes Brett ] [ FAQ ]

      Posted ByHeiko Kaufmann on September 30, 1999 at 16:56:56:

      In Reply to: Re: Verbindung zwischen zwei AS400 posted byRB on September 29, 1999 at 13:32:47:

      : : Ich habe im Online-Buch DB2-Konnektivität unter
      : : http://assun1.informatik.uni-stuttgart.de
      : : nachgelesen das es zwei Möglichkeiten gibt um zwei Systeme mit einander zuverbinden.
      : : 1.Mit einem DRDA-Netzwerk über SNA
      : : 2.Mit einem DRDA-Netzwerk über TCP/IP

      : : Aber leider fehlen mir die Grundlagen um diese Ausführungen in die Tat umzusetzen.
      : : Darum möchte ich auf diesem Weg eine genaue (für Dumme wie mich) Anleitung erfragen.
      : : Wer kann mir helfen ??????

      : : Es sollen Daten die auf einer Produktionsmaschiene vorliegen automatisch in eine Sicherungsmaschiene überführt werden.

      : Eine DRDA Verbindung (Verteilte Datenbanken) ist aus meiner Sicht nicht die Lösung für Dein Problem.
      : Besser wäre, je nach Entfernung zwischen den Systemen, die Datenänderungen mittels Journaling,Triggern oder
      : OPTIConnect auf ein Backup System zu Übertragen, da man bei diesen Verfahren eine, je nach Programmierung,
      : weitestgehende Datenaktualität auf dem Backup-System erhalten kann.

      Die Verbindung besteht schon.
      Ich habe festgestellt das nur der SELECT nicht geht.
      Die Ansteuerung soll natürlich über eine TRIGGER-Steuerung erfolgen.
      Der TRIGGER soll dei RPG-Programm mit
      Embeded-SQL-Befehlen aufrufen.
      In diesem Programm wird der CONNECT zur fernen AS400-Datenbank gemacht.
      Ein INSERT und ein UPDATE funktioniert auch schon in einer interaktiven Anweißung.
      Aber ich habe das Problem.
      Ich kann Embeded-SQL nicht und weis auch nicht wie man das macht.





      Follow Ups



      Neuen Beitrag verfassen!

      Name:
      E-Mail:

      Subject:

      Comments: