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      Re: ClientAccess-Problem unter NT 4.0


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      Posted ByMatthias Suttner on December 10, 1999 at 07:53:57:

      In Reply to: Re: ClientAccess-Problem unter NT 4.0 posted byHeiko Kaufmann on December 10, 1999 at 06:33:47:

      : : Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, daß der eine Benutzer eine Verbindung, ein anderer Benutzer keine Verbindung zur AS/400 über ClientAccess bekommt auf der selben NT-WORKSTATION 4.0? Dazu habe ich insofern eine Notlösung gefunden, indem man auf der NT-WORKSTATION 4.0 das komplette Verzeichnis des Benutzers unter C:\WINNT\PROFILES löscht. Beim nächsten Anmelden an der WORKSTATION wird dann wieder das Benutzerverzeichnis vom SERVER auf die WORKSTATION repliziert. Dann funktioniert wieder die Verbindung zur AS/400. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt eine bessere Lösung?

      : Hat sich der alte Benutzer der Workstation auch richtig von der AS400 abgemeldet und nicht einfach auf des X zum beenden eines Fensters unter NT geclickt ?

      : Wenn das so ist müßte er beim nächsten Anmelden gefragt werden ob er die Sitzung wieder aufnehmen möchte.

      : Ist das Benutzerprofil vielleicht *DISABLED

      : Eine andere Möglichkeit ist es das die Einstellungen des ODBC-Treibers nicht stimmen.
      : Es gibt einige Einstellungen die man treffen kann.
      : Das z.B. eine Standart-ID hergenommen wird.
      : Dabei kann man auch angeben das, daß Benutzerprofil und - kennwort von NT genommen werden.Dabei ist darauf zuachten das, daß Kennwort auf NT und AS400 gleich ist und denn Bestimmungen auf der AS400 entsprechen.

      : Hat der Benutzer auf der AS400 ein anderes Passwort und wird der NT-Benutzername und
      : - passwort bei der Anmeldung verwand versucht die AS400 denn Benutzer mit einem falschen Paswort anzumelden. Geschied dieses drei mal wird das Benutzerprofil auf *DISABLED gestellt.

      Ob die Benutzer sich richtig abmelden kann ich natürlich nicht überprüfen. Außerdem kann es immer wieder vorkommen, daß ClientAccess abstürzt. Eine Meldung, ob man die Sitzung wieder aufnehmen möchte habe ich noch nie erhalten. Mit ODBC hat das nichts zu tun. Es geht hier allgemein um die Herstellung der Verbindung zur AS/400. Die Benutzerprofile auf NT und AS/400 sind nicht Disabled oder sonst was. Wie ich bereits geschrieben hatte, lösche ich !nur! das Profiles-Verzeichnis auf der NT-Workstation. Ich habe das Problem schon in zwei verschiedenen Unternehmen in denen ich gearbeitet habe festgestellt und auf diese Art und Weise gelöst. In dem jetzigen Unternehmen ist es kein NT-Server sondern ein Novell-Server der die Benutzerprofile verwaltet. Also am Server kann es nicht liegen, ist ganz allein ein Problem auf den NT-Workstations. Hat noch niemand das gleiche Problem gehabt?


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