eDossier: Cloud / Mobile / Social

10. März 2014 | Von | Kategorie: Cloud, Social Media, Devices, Leitartikel, NEWSolutions Dossiers, Strategische Berichte

Wir freuen uns, Ihnen heute das „Cloud / Mobile / Social“ mit 102 Seiten (2014) als wertvolle Arbeitshilfe zu übergeben.

cloud-mobile-social

Die Welt verändert sich meist fast unmerklich – sieht man nach 3 Jahren noch einmal genauer hin, dann bemerkt man den Wandel, und auch, dass man sich selbst im beruflichen Umfeld und auch privat angepasst hat um neue Möglichkeiten zu nutzen.

Manchmal gibt es jedoch auch Beschleunigungsphasen duch neue Technologien, die weitreichende Auswirkungen in fast allen Lebensbereichen nach sich ziehen:

Das neue eDossier Cloud / Mobile / Social gibt Einblicke in Umbrüche im gewohnten Gefüge, die sich zur Zeit mit großer Schnelligkeit vollziehen. Dass sich die in diesem eDossier angesprochenen Themen sehr stark auf die IT, die IT-Abteilungen und ihre Mitarbeiter auswirken, steht ausser Frage: Wissen ist Macht.

Download 102 Seiten PDF

 

Inhalt

Fachbereiche entscheiden über die Cloud [Seite7]

Rund 60 Prozent der Unternehmen wollen mittels Cloud Services langfristig die schnellere Umsetzung ihrer Anforderungen oder die besser Unterstützung ihrer Geschäftsbereiche ­erreichen. Zudem entscheiden sie immer häufiger eigenständig über den Cloud-Einsatz und dies nicht selten an der IT-Abteilungen vorbei:

Neues Release: NEWSolutions.de V7 ist online. [Seite19]

ePaper der NEWSolutions Ausgaben: 7 Jahre NEWSolutions Printausgaben downloaden und unterwegs in der S-Bahn im Auto, Zug oder Flugzeug auf dem Android Phone, Kindle, Tablet, iPhone lesen sowie Zuhause am PC und ausgedruckt.

Social Business [Seite12]

Mit Cloud-basierten Services von IBM können verschiedene Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel Marketing oder HR die Transformation zu einem Social Business vorantreiben.

Neue Watson Services aus der Cloud [Seite16]
Die neu gegründete IBM Watson Group bietet Cloud-Services für Forschung und Entwicklung, Visualisierung und einen eigenen Explorer. Die IBM Offensive für die Bereitstellung von Watson-Lösungen aus der Cloud geht weiter.

IBM Cloud Rechenzentren [Seite30]

In diesem Jahr will IBM ihren Kunden weltweit sichere und verlässliche ­Cloud-Services aus 40 lokalen IBM Rechenzentren liefern.

In der Cloud geschützt vor ­Naturgewalten [Seite31]

IBM und Marist College testen schnelle Übertragung von Kommunikations-Systemen (Re-Provisioning) in die Cloud bei drohenden Naturkatastrophen.

DevOps-Portfolio – MobileFirst – ­Worklight [Seite62]

Die Möglichkeiten der IBM SmartCloud- und MobileFirst-Werkzeuge für Softwareentwicklung wurden in 2013 wesentlich erweitert, um Organisationen dabei zu unterstützen, Mobile- und Cloud-Anwendungen leichter zu erstellen, zu testen und bereitzustellen.

„Mobile Database – Kennen Sie das?“ [Seite74]

Heute findet sich in vielen Produkten eine integrierte Datenbank für die Metadaten der Anwendung. Wieso bemerkt man das nicht und wo führt es den „normalen“ Entwickler hin?

Suche, Direktansprache, Bewerbung & Co: Social-Media-Plattformen als ­Recruitingportale [Seite20]

Immer mehr Unternehmen entdecken Social Media als Recruitingtool. Darauf haben viele Anbieter mit spezifischen Lösungen für Recruiter reagiert.UCC Echtzeitkommunikation [Seite28]
„Die Umsetzung von UCC steht noch ganz am Anfang – die nächsten Herausforderungen sind Integration und neue Betreibermodelle.“ sagt Sieghard Zinsser, IBM Senior Managing Consult

Die Wolke der Wolken – Intercloud [Seite29]

IBM Forscher haben eine Software entwickelt, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Daten sicher und verlässlich in mehreren Cloud-Umgebungen speichern oder einfach von einer Cloud-Umgebung in eine andere migrieren können – unabhängig vom jeweiligen Anbieter.

IBM Watson Developers Cloud [Seite32]

Erstmals bietet IBM kognitive Watson-Technologie als Entwicklungsplattform aus der Cloud. Damit können Software-Entwickler eine neue Generation intelligenter, lernender Apps programmieren.

IBM i und mobile Geräte [Seite33]

Angesprochen auf das Thema Anwendungsentwicklung für mobile Geräte und IBM i stelle ich mir die Frage: Für wen sollten solche Anwendungen gedacht sein?

IBM i und mobile Geräte Teil 2 [Seite46]

Nachdem ich Ihnen im vorangegangenen Artikel einen Überblick über die Entwicklung von mobilen Anwendungen gegeben habe, erhalten Sie hier ein konkretes Beispiel.

Mobile Zugriffe auf IBM i [Seite67]

Seit den 90er Jahren bietet IBM Produkte mit der IBM i Access-Familie Terminalemulatoren, Datenübertragung und weitere Funktionen zum Einsatz in verschiedenen Umgebungen an, sowie den IBM Navigator für Windows.

Neue Entwicklungscloud [Seite80]

IBM hat im Februar 2014 die IBM Power Development Platform, eine neue Anwendungsentwicklungscloud vorgestellt.

Zukunft HR-IT: Mobil bis wolkig [Seite81]

Der Markt für Human Resources Software bewegt sich aktuell immer mehr in die Cloud. Die Software anbieter reagieren damit vor allem auf den Bedarf in KMU.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.