Modernisierung versus Plattformwechsel

23. März 2021 | Von | Kategorie: Strategische Berichte

Zielsetzung dieses IDC White Papers von 2020 ist, den geschäftlichen Nutzen einer Modernisierung von IBM i dem eines Plattformwechsels quantifizierbar gegenüberzustellen. Auf die Umfrage von IDC haben aus dem IBM i Bereich 95 Unternehmen geantwortet, die modernisert hatten und 98 Unternehmen, die die Plattform gewechselt hatten, d.h. entweder ein neues System on-premise oder eine Cloudlösung eingeführt hatten.

c Burgy Zapp

von Isabella Pridat-Zapp

Die Evaluierung und Implementierung innovativer Technologien bilden den wichtigsten Bestandteil der IT- und Digital-Strategie der Unternehmen – ob es nun um Kostenreduktion, Produktivitätssteigerung oder um Neugewinnung bzw. Bestandspflege von Mitarbeitern geht.

Viele IT-Entscheider setzen mit Innovation zunächst einmal eine komplett neue IT-Lösung gleich. Um das Ergebnis der IDC Studie gleich vorwegzunehmen: Unternehmen, deren EDV auf IBM i Plattformen basiert, können mit Modernisierung unglaubliche Ergebnisse erzielen, ohne sich dem Risiko und den Disruptionen einer neuen Plattform, beziehungsweise eines Umzugs zur Cloud auszusetzen.

Aus den Antworten der Unternehmen, die bereits ihre Digitalmodernisierung implementiert haben bzw. mindestens 3 spezifische Modernisierungs Initiativen zu ca. 65% abgeschlossen haben, ergaben sich wichtige Erkenntnisse:

  1. Unternehmensentwicklungen aus denen sich die Notwendigkeit für einen Wandel ergab.
  2. In welche Modernisierungsbereiche wurde investiert und wie Modernisierer bis zu 12,5% der jährlichen Hardware-Kosten, 5,8% der jährlichen Software-Kosten sowie 2,4% der Projekt-Kosten einsparten.
  3. Gegenüberstellen der Zufriedenheit bei Unternehmen die modernisiert hatten, gegenüber denen die einen kompletten Wechsel vollzogen.

Literatur:

August 2020, IDC #US46775720 White Paper The Quantified Business Benefits of Modernizing IBM Z and IBM i to Spur Innovation | Sponsored by: Rocket Software
https://info.rocketsoftware.com/rs/532-BSI-872/images/IDC-whitepaper-The-Quantified-Business-Benefits-of-Modernizing-IBM-Z-and-IBM-i-to-Spur-Innovation.pdf

Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.