IBM verkauft sein Microelectronics Geschäft

31. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Strategische Berichte

IBM und GLOBALFOUNDRIED haben die Unterzeichnung einer Vereinbarung bekanntgegeben, nach der GLOBALFOUNDRIES von IBM das weltweite Halbleitergeschäft kaufen wird. Die Vereinbarung stipuliert ferner, dass GLOBALFOUNDRIES in den nächsten 10 Jahren IBMs exclusiver Lieferant von Halbleitertechnologie im Bereich 22nm, 14nm und 10nm für Server Prozessoren sein wird.

2014-02-12 11_39_58Somit wird sich IBM weiterhin ganz auf die Halbleiter-Grundlagenforschung konzentrieren können sowie die Entwicklung von künftigen Systemen in den Bereichen Cloud, Mobile, Big Data Analytics und Sicherheit. IBM wird seine schon zuvor angekündigte 5-Jahres-Investition von 3 Mrd. US$ in die Halbleitertechnologie-Forschung fortsetzen, um die Grundlagen für spätere Rechner-Generationen zu schaffen. Die beiden Unternehmen werden bei diesen Forschungsvorhaben auch am Colleges of Nanoscale Science and Engineering (CNSE), SUNY Polytechnic Institute, in Albany N.Y. zusammenarbeiten.

Im Rahmen der Vereinbarung gehen tausende von Patenten an GLOBALFOUNDRIES über. GLOUBALFOUNDRIES wird damit auch eines der besten Halbleiterforschungsteams übernehmen, das sich gegenwärtig mit der Forschung im Bereich von 10 Nanometer und noch kleiner befasst.

Die Transaktion kann erst nach Abschluss der Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.