BERICHT VON ISABELLA PRIDAT-ZAPP
IBM i Gratulation zum 25. Geburtstag
In der Auswertung der Studie stellt ITG fest, dass IBM i 7.1 auf Power Systems in puncto Sicherheit und Verfügbarkeit ganz wesentlich besser abschneidet, als die beiden Vergleichsysteme, was höhere Kosten durchaus rechtfertigen würde. Allerdings kam der ITG Report zu dem Ergebnis, dass die Gesamtkosten der IT für den Einsatz von IBM i 7.1 auf Power Systems tatsächlich sogar deutlich unter denen der beiden x86 Vergleichsysteme liegen.

Abbildung 1: Durchschnittliche Gesamtkosten per Plattformen im 3-Jahres-Zeitraum
Die Kosteneinsparungen des IBM i Systems führt ITG auf stärkere Konsolidierung und bessere Nutzung der Systemressourcen bei gleichzeitig geringeren Overhead- Kosten für System- und Datenbank-Administration zurück, die in dieser Form nur äußerst selten in Windows und x86 Linux Umgebungen umgesetzt werden können. In 6 repräsentativen Mittelstandsbetrieben der Bereiche Fertigung, Handel und Einzelhandel, blieben die IT Kosten im 3-Jahres-Berichtszeitraum für den Einsatz von IBM i 7.1 mit Power Systems um 44 % unter denen der x86 Microsoft Windows Server mit SQL Server und sogar um 57 % unter denen der x86 Server mit Linux und Oracle Datenbank. Als „Kosten“ wurden defi niert: Anschaffung und Unterhalt der Hardware, Lizenzen und Support Kosten für die Betriebssysteme, Datenbanken und andere Systemsoftware, Personalkosten für System- und Datenbank- Administration und anteilige Kosten am Betrieb, d. h. dem Unternehmen (größtenteils Stromkosten).

Abbildung 2: Durchschnittliche Anschaffungs-, resp. Unterhaltskosten nach Plattformen im 3-Jahres-Zeitraum
Verglichen wurden die jeweils neuesten Versionen der erfassten Plattformen, u.a. IBM Power 720 und 740 Systeme mit POWER7 Prozessoren und PowerVM Virtualisierug sowie dual- und vier-Socket x86 Server mit Intel E5 und E7 Prozessoren. Mit den Windows und x86 Linux Servers kam VMware ESXi 5 zum Einsatz.

Abbildung 3: Vergleichsbeispiel für Power Systems versus Windows Konfi gurationen
Die Kosten für den Einsatz von
Noch nicht Abonnent? Sonderaktion nutzen.